Endomin –  Zentrum für Endoskopische und Minimal Invasive Neurochirurgie
Über uns
Spezialgebiete
Krankheitsbilder
Hirslanden Infrastruktur
Forschung und Lehre
FAQ / Info
Endomin Kontakt
Endomin –  Zentrum für Endoskopische und Minimal Invasive Neurochirurgie

Aktuelles

Entfernung eines riesigen Hirntumors bei einem Kind durch die Nase - Bericht aus der Neurochirurgischen Klinik Debrecen

Prof. Reisch hat mit den Kollegen der Neurochirurgischen Klinik in Debrecen einen riesigen Tumor im Hirnventrikel durch die Nase entfernt. Bei dem 12 jährigen Kind wurde die Diagnose wegen Sehstörungen gestellt, bei der ersten Operation im letzten Jahr konnte der Tumor nur teilweise entfernt werden. Jetzt wurde das Kraniopharyngeom in einer 8 stündigen Eingriff durch die Nase in endoskopischer Technik vollständig reseziert. Der Eingriff verlief komplikationslos, Mihai hat den Eingriff gut überstanden.

 

Das ENOMIN College wird 10 Jahre

Im Jahre 2014 wurde das ENDOMIN College gegründet. Unser Ziel ist eine umfassende und praxisorientierte Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der minimal invasiven Neurochirurgie und Neuroendoskopie anzubieten. In diesem Jahr planen wir 4 Kurse in Zürich und Budapest mit Überichtsvorträgen, praktischen Übungen und Live-Operationen.

 

Endoskopische Schädelbasischirurgie in Ungarn

In der letzten Jahren unterstützt Prof. Reisch motivierte Arbeitsgruppen im Nationalinstitut für Neurochirurgie in Budapest (OMIII) und in der Universitätsklinik Debrecen, Ungarn. Im Rahmen seiner karitativen Tätigkeit führt er regelmässig komplexe Schädelbasis-Operationen durch und bildet jungen Kollegen aus. Im Jahre 2024 wurde Prof. Reisch zur akademischen Direktor der Schädelbasischirurgie im Nationalinstitut für Neurochirurgie ernannt – eine ausserordentliche Ehre und Anerkennung.

 

Weltkongress der Neuroendoskopie in Singapur

Der Weltkongress der Wurde in diesem Jahr in Singapur ausgetragen. Prof. Reisch hat als eingeladener Redner einen Vortrag (key note lecture) über endoskopische transnasale Schädelbasischirurgie gehalten.

 

Revolutionäre 3D Visualisation und robotergesteuerte Mikrochirurgie

Prof. Reisch und Prof. Hopf entwickeln als wissenschaftliche Berater gemeinsam mit der Fa. Karl Storz ein digitales 3D 4K Visualisationssystem für Hirn- und Schädelbasischirurgie. Ziel ist das klassische Operationsmikroskop mit einem revolutionären 3D «Exoskop» abzulösen. Die erste Generation steht für die Klinische Anwendung bereits parat. Dabei muss der Chirurg das Operationsfeld nicht mehr mit dem Mikroskop arbeiten – er operiert ergonomisch und betrachtet ein hochauflösendes 4K Monitor mit einer 3D Brille . Dies erlaubt eine sicherere Manipulation und damit die höchste mikrochirurgische Präzision.

Nach aufwändiger Vorarbeit haben Prof. Reisch und Prof. Hopf die neue Generation des «Vitom 3D Eagle Exoskopes» im Laboratorium und im Operationsaal getestet. {BILD} Das neue robotergesteuerte Prototyp hat die hohen Erwartungen erfüllt. Die erste Erprobungen des Endproduktes in der Klinik Hirslanden erfolgen voraussichtlich im 2. Quartal 2024. Wir sind sehr gespannt!

 

ENDOMIN Zentrum Budapest

Unser ehemaliger Fellow, Dr. med. László Entz hat im ENDOMIN Zentrum Zürich im Jahre 2021 eine Anstellung als Oberarzt erhalten. Seine Interessen liegen im Bereich der minimalinvasiven Behandlung von komplexen Hirn-, Schädelbasis und Wirbelsäulenerkrankungen, sowie kraniellen und spinalen Schmerzsyndromen.

Im Jahre 2023 ist Dr. Entz nach Ungarn zurückgekehrt und hat dort das ENDOMIN Zentrum Budapest in Kooperation mit dem MIND Klinik gegründet. Er bleibt aber auch in Zürich akkreditiert, macht Sprechstunde und operiert regelmässig in der Klinik Hirslanden als unser Portalarzt.

 

Im Januar 2020 hat das Swiss Neuro Radiology Institute (SNRI) seine Tore geöffnet

Das SNRI ist im Bereich der Neuroradiologie spezialisiert und widmet sich der Erforschung, Prävention, Diagnostik und Behandlung von Krankheiten des Nervensystems. Das SNRI bietet in diesem Sinne nicht nur eine umfangreiche neuroradiologische Diagnostik (CT, MRT und Durchleuchtung), sondern auch eine spezialisierte Beratung an. Das ENDOMIN Team mit Prof. Reisch hat im SNRI eine interdisziplinäre Sprechstunde etabliert, Patienten können auch hier einen Termin für Diagnostik und anschliessende persönliche Beratung vereinbaren.

Endomin – Zentrum für
Endoskopische und Minimal
Invasive Neurochirurgie

Witellikerstrasse 40
CH-8032 Zürich

T +41 44 387 28 53
F +41 44 387 28 55
endomin@hin.ch

Öffnungszeiten Telefon
09:00 – 11:30 Uhr
13:30 – 16:00 Uhr

Prof. Dr. med. Robert Reisch
Facharzt für Neurochirurgie

E-Mail-adresse: robert.reisch@hirslanden.ch
Werdegang und Ausbildung: herunterladen/drucken

Prof. Dr. Robert Reisch ist im Jahre 1971 in Budapest, Ungarn geboren. Er studierte an der renommierten Semmelweis Universität und schloss sein Medizinstudium 1996 mit der höchsten staatlichen Auszeichnung „Pro Scientia“ ab, verliehen vom Präsidenten der Ungarischen Republik. Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Anatomischen Institut der Semmelweis Universität unter der Leitung von Dr. Dr. Lajos Patonay. Seine neurochirurgische Fachausbildung ... weiterlesen

Ihre Behandlungsanfrage

Schreiben Sie uns hier gerne Ihre Behandlungsanfrage mit Bildern und ggf. weiteren wichtigen Befunden.

Oder senden Sie uns hierzu eine E-Mail: endomin@hin.ch

Wir behandeln ihre persönlichen Daten sicher und vertraulich.

Kontakt

Endomin – Zentrum für
Endoskopische und Minimal
Invasive Neurochirurgie

Witellikerstrasse 40
CH-8032 Zürich

T +41 44 387 28 53
F +41 44 387 28 55
endomin@hin.ch

Öffnungszeiten Telefon
09:00 – 11:30 Uhr
13:30 – 16:00 Uhr

Prof. Dr. med. Robert Reisch

Facharzt für Neurochirurgie

E-Mail-adresse: robert.reisch@hirslanden.ch
Werdegang und Ausbildung: herunterladen/drucken

Prof. Dr. Robert Reisch ist im Jahre 1971 in Budapest, Ungarn geboren. Er studierte an der renommierten Semmelweis Universität und schloss sein Medizinstudium 1996 mit der höchsten staatlichen Auszeichnung ... weiterlesen

Vielen Dank!

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.